Röm. kath. Religionsunterricht

Die SchülerInnen in ihrer ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und ganzheitlich zu fördern, ihnen in der religiösen Erziehung eine Stütze und Begleitung sein zu dürfen, ist die Aufgabe und zugleich die Herausforderung des röm. kath. Religionsunterrichts.

Alles was dem Unterrichtsgeschehen gut tut: informieren, philosophieren, theologisieren, diskutieren, kreativ arbeiten, Feste feiern… frontal – medial– differenziert – kollegial – pastoral – unterrichten…

Islamischer Religionsunterricht

Im islamischen Religionsunterricht an der Volksschule Fischerau ist es für die Kinder neben dem Unterrichten des allgemeinen Basiswissens des islamischen Glaubens sehr wichtig, ein Augenmerk auf das Miteinander und das Zusammenleben der Kinder verschiedener Religionen zu setzen. In Zusammenarbeit mit dem katholischen Religionslehrer tragen wir dazu bei, Hemmungen zwischen den Kindern abzubauen und Kinder früh genug aufzuklären, um zukünftige Probleme zu verhindern.